Skip to content

UrlaubUrlaub.at erreicht Google Pagerank 7

5. April 2010

Sensationeller Erfolg nur sechs Monate nach dem Launch: Ein Startup hängt die meisten alteingesessenen österreichischen Reiseportale ab.

„Wahrscheinlich haben uns das bei unserem Start im Oktober 2009 nur die wenigsten Experten zugetraut“, zeigt sich Geschäftsführerin und Eigentümerin Mag. Mag. (FH) Barbara M. Thaler zufrieden. „Dabei kommt der Erfolg nicht zufällig: Für unser Unternehmen arbeiten einige der besten Suchmaschinenspezialisten Österreichs.“

Pünktlich zu Ostern bescherte Google allen Webseitenbetreibern das erste PageRank-Update des Jahres 2010. In Österreich freuen sich nun eine Handvoll Webseiten wie www.orf.at oder www.herold.at über PageRank 8. Im touristischen Umfeld haben es nur ganz wenige der größten Landestourismusorganisationen auf Pagerank 7 geschafft.

Der PageRank-Algorithmus ist ein Verfahren, das World Wide Web zu bewerten bzw. zu gewichten. Der Algorithmus wurde von Larry Page und Sergei Brin an der Stanford University entwickelt und zum Patent angemeldet. Er diente der Suchmaschine Google als Grundlage für die Bewertung von Seiten. Dieser Algorithmus ist also eine spezielle Methode, die Linkpopularität einer Webseite festzulegen. Das Ziel des Verfahrens ist es, Links zu wichtigeren Seiten weiter vorne in der Ergebnisliste von Google anzuzeigen.

32 Kommentare leave one →
  1. 6. April 2010 08:11

    Glückwunsch – wichtiger als kurzfristige Erfolge bleiben dennoch langfristige gute Auffindbarkeit in den Suchmaschinen und letztlich die Inhalte oder logische Usability für den Nutzer. Der Anfang scheint gemacht!

  2. 6. April 2010 08:52

    „Dieser Algorithmus ist also eine spezielle Methode, die Linkpopularität einer Webseite festzulegen.“

    ahja

  3. jens permalink
    6. April 2010 08:58

    Sorry, aber mit solchen Aussagen macht man sich als SEO lächerlich. Siehe Twitter

  4. Mountaineer permalink
    6. April 2010 09:12

    Gratulation zum hohen Pagerank 7, ein Backlink vom Partner Herold (PR8) verfälscht aber doch ordentlich die Realität, damit schaffts auch jede noch so kleine Tourismuswebsite mit nur wenigen Backlinks selbst auch einen Pagerank 7 zu erreichen😉

    Tja, so ist SEO einfacher🙂

  5. 6. April 2010 09:30

    @Alex: http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank

    @Mountaineer Wenn es nur so leicht wäre *g* Der Aufbau einer wertigen Offsite Backlink Struktur zählt um Standard-Repertoire jeder professionellen Suchmaschinenoptimierung. Was verfälscht daran die Realität?

    • Mountaineer permalink
      6. April 2010 10:13

      @urlauburlaub: Realitätsverfälschung?

      ohne herold.at backlinks würde urlauburlaub wohl noch mit PR4 oder PR5 herumkrebsen. Dass 1 oder 2 PR8 Backlinks eine derarte „Qualitätssteigerung“ ausmachen sollen, spricht nicht gerade für den Pagerank Algorhytmus von google, ist aber leider so.

      Damit dann groß Werbung zu machen und die SEO Leistung zu rühmen. nun ja…

  6. 6. April 2010 09:33

    Tja, dann herzlichen Glückwunsch zum PageRank. Wichtiger als dieser Wert dürfte allerdings der Umsatz sein, den die Website generiert. Insofern stelle ich einmal die Aussage “ Ein Startup hängt die meisten alteingesessenen österreichischen Reiseportale ab“ in Frage.

    MfG
    Torsten

  7. 6. April 2010 14:52

    Glückwunsch🙂

  8. Patrick permalink
    6. April 2010 15:48

    Man kann sich ja über einen PR7 ja freuen, dass man einen tollen Backlink abgesahnt hat, aber sich damit zu rühmen und es auch noch publik zu machen ist peinlich (besonders als SEO/SEO-Erfolg)…

    • Andreas Hepperle permalink
      6. April 2010 16:32

      Lieber Patrick,

      ich verstehe deinen Neid und deinen Ärger. Jeder kocht bei SEO mit demselben Wasser – trotzdem ist nicht jeder gleich erfolgreich, weil Google absolut intransparent agiert.. Das schmerzt natürlich, aber Kopf hoch: es wird schon mal werden.

  9. 6. April 2010 21:49

    Da kann man nur gratulieren, glückwunsch.

  10. 7. April 2010 07:09

    Glückwunsch zu dem hervorragenden Ergebnis!

  11. 7. April 2010 09:22

    Tja wie und woher auch immer… wer erst 6 Monate am Markt ist und ein PR7 vorweisen kann verdient einen kleinen Glückwunsch…

  12. Franz permalink
    7. April 2010 12:43

    Love it!!!! dass PageRank nichts weiter ist als Thought-Cancer ist euch aber schon bewusst?

  13. Staffan permalink
    8. April 2010 07:24

    PR7 – sicher nicht schlecht….. aber mit welchen Suchbegriffen finde ich urlauburlaub.at in Google? auf den ersten 2 Seiten?!
    „Urlaub in österreich“,“urlaub österrreich“, „hotels in österreich“…. NEIN….. Was nützt ein PR7 wenn man in Google bei wichtigen Keywords nicht gefunden wird?
    habe nach „urlauburlaub“ gesucht und urlauburlaub.at gefunden… sonst finde ich urlauburlaub.at nicht bei Google…..Nicht gerade prickelnd…..

    • 8. April 2010 09:45

      @Staffan: Ausgewiesenen Experten wir Dir brauche ich wohl den prickelnden Zusammenhang zwischen 711.000 indizierten Seiten und Long-Tail nicht explizit erklären, oder ? Die geeignete SEO-Strategie ist für jedes Projekt einer der kritischsten Erfolgsfaktoren. Wenn es so einfach wäre und jeder sofort wüsste, wie es geht … gäbe es nur kommerziell erfolgreiche Webseiten.

      • ein Besucher permalink
        13. Juli 2011 18:24

        Aus der 7 scheint wohl ne 4 geworden zu sein….

  14. 13. April 2010 20:09

    Meine Güte, wir sollten uns wohl auch mal an euch wenden haha

  15. 19. April 2010 14:59

    Herzlichen glüstrumpf xD sag ich da nur^^

    Mfg

  16. 19. April 2010 19:39

    Ich verfolge die Seite urlauburlaub.at und auch den Blog so ziemlich seit dem Beginn und ich muss Euch wirklich gratulieren. Macht so weiter.

  17. 5. Mai 2010 11:16

    saubere Leistung. Daoch was sagt das nun konkret aus? Könnt Ihr euch noch vor Besuchern retten? Oder ist da alles beim Alten geblieben. Entscheident ist nur das Ranking, nichts anderes!!!

  18. 20. Mai 2010 20:50

    Thanks for the sharing…. I’ve been doing some of those but wasn’t quite sure what’s next🙂 now I know

  19. 13. Juni 2010 14:31

    Herzlichen Glückwunsch, Da sieht man wieder gut was man alles schaffen kann. respekt.

    lg

  20. 17. August 2010 17:49

    Euch habe ich eben unter Blog PR 7 gefunden, tolle Seite, weiter so…

    Gruß

    Günter

  21. 4. September 2010 14:53

    Google meint Ihr habt alles richtig gemacht. Stimmt !
    Sehr informative Seite.

  22. 4. November 2010 09:49

    Hey klasse!
    man muss unter Seiten aus Ö sich natürlich auch gegenseitig pushen.
    macht mal euren urlaub auch in Linz😉 Infos und aktuelles findet ihr auf http://www.linzforum.at also schaut vorbei😉

  23. 9. November 2010 14:40

    Herzlichen Glückwunsch zum hohen Page Rank Erfolg.
    Macht weiter so und begeistert noch viele weitere Reiselustige für das wunderschöne Urlaubsland Österreich!

  24. 23. Februar 2011 14:05

    Ja Super😉 freu mich für Euch, viel Erfolg aus Italien. Will ich mit Villa Sostaga auch schaffen…

  25. 15. März 2012 10:59

    Zwei Jahre später und wieder Ostern.🙂 Wie sehen Eure werte jetzt aus? Nachdem G**gle in der letzten Zeit doch sehr viel geändert hat.

  26. Dee permalink
    17. September 2012 05:46

    Hi there! This post couldn’t be written any better! Going through this post reminds me of my previous roommate! He constantly kept preaching about this. I most certainly will send this article to him. Fairly certain he will have a great read. Thank you for sharing!

Trackbacks

  1. Google mag kontinuierlich neue Posts « Werbeagentur Köln vs. Werbeagentur Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s